Übungen zur Entspannung

Für den Abend

Finden Sie zur Ruhe nach einem anstrengenden Tag.


Manchmal reicht eine kleine Übung, um wieder ganz bei sich anzukommen.


Achtsamkeitstraining – Mini-Interventionen im Rahmen des Projektes be/pe/so)

Entstehung

Im Rahmen eines Projektes namens be/pe/so war ich während meines Psychologiestudiums mit der Erstellung einer Mini-Intervention zum Thema Achtsamkeitstraining betraut. In Anlehnung an das Konzept Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn erstellte ich ein kleines Programm für Menschen, die Achtsamkeitstraining mit kleinen Übungen in den Alltag wollen.


Training emotionaler Kompetenzen – Audiodateien – aus dem TEK – Multiplikatorenkonzept

Entstehung

Im Rahmen des Projektes TEK – Multiplikatorenkonezpt – Training emotionaler Kompetenzen im Rettungsdienst für Praxisanleiter*innen arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Rettungsdienstbeschäftigten des DRK Sachsen. In Anlehnung an das Training emotionaler Kompetenzen nach Berking (2017; TEK) erstellte ich innerhalb des Projektes ergänzende Audiodateien. Für unsere Teilnehmenden und Teilnehmende meiner TEK-Kurse können die Audiodateien ergänzend genutzt werden.